Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich.

Etwa 40-80% der Menschen klagen über Schmerzen der Wirbelsäule im Lendenbereich, aber nicht mehr als 25% von ihnen suchen medizinische Hilfe auf. Tatsächlich können solche unangenehmen Empfindungen sowohl aus relativ harmlosen Gründen als auch durch pathologische Veränderungen der Wirbelsäule verursacht werden. Daher sollten Sie sie nicht mit Verachtung behandeln.

Bandscheibenprobleme

Ursachen von Rückenschmerzen

Die Wirbelsäule besteht aus einem ganzen Komplex von Strukturelementen: Knochen, Gelenke, Bandscheiben, Bänder, Nerven. Veränderungen in jedem von ihnen können von schmerzhaften Empfindungen und anderer Art begleitet sein. Darüber hinaus ist die Wirbelsäule von den paravertebralen Muskeln umgeben, ein Schmerz, den Patienten oft mit Schmerzen in der Wirbelsäule verwechseln. Daher können die Ursachen für Schmerzen vielfältig sein. Dies kann Überlastung sein, eine natürliche Umstrukturierung des Körpers während der Schwangerschaft usw. Wenn die Schmerzen jedoch regelmäßig auftreten, lohnt es sich, einen Vertebrologen oder Neurologen zu kontaktieren, da oft die Tatsache, dass die Wirbelsäule im Lendenbereich systematisch schmerzt, auf die Entwicklung bestimmter Krankheiten hinweist. .

eine beschädigte Bandscheibe verursacht Rückenschmerzen

Am häufigsten werden in solchen Situationen Patienten diagnostiziert:

  • pathologie der Bandscheiben (verringerte Bandscheibenhöhe, Vorwölbung, Bandscheibenhernie, Diskitis);
  • pathologien der Facettengelenke (Spondyloarthrose, Gelenkzysten);
  • entzündliche Erkrankungen (Spondylitis ankylosans oder Spondylitis ankylosans, reaktive Arthritis, Psoriasis-Arthritis)
  • Kompressionsfrakturen der Wirbel im Rahmen von Osteoporose;
  • Neoplastische Läsionen der Wirbelsäule.

Bandscheibenerkrankungen

Degenerative Veränderungen der Bandscheiben oder Osteochondrose sind sehr häufig, insbesondere bei jungen und mittleren Menschen. Dies ist hauptsächlich auf die Notwendigkeit zurückzuführen, lange zu sitzen oder schwere körperliche Arbeit zu verrichten. Im Alter trocknet die Bandscheibe aus und die Wirbel wachsen zusammen.

Bereits im Anfangsstadium des Auftretens von degenerativen Veränderungen der Bandscheiben, bei denen es sich um Knorpel einer besonderen Konfiguration handelt, der die Wirbelkörper teilt, können Schmerzen in der Wirbelsäule auftreten. Dies ist auf eine Reizung der Schmerzrezeptoren in den äußeren Schichten der Bandscheibe sowie des hinteren Längsbandes der Wirbelsäule zurückzuführen. Osteochondrose provoziert oft einen aseptischen Entzündungsprozess, der zu einem Reflexkrampf der segmentalen Muskeln führt. Dadurch nehmen die Schmerzen in der Wirbelsäule zu und es gibt auch Bewegungseinschränkungen.

Osteochondrose neigt dazu, ständig fortzuschreiten, insbesondere wenn keine angemessene Behandlung und Korrektur des Lebensstils erfolgt. Anschließend kommt es zur Bildung von Vorwölbungen und anschließend zu Zwischenwirbelhernien, die zur Verschlimmerung bestehender Symptome und zum Auftreten neuer Symptome führen.

Am häufigsten ist der Lendenbereich betroffen, da er die höchsten Belastungen bei täglichen Aktivitäten trägt.

Wirbelverletzungen

Unebenheiten sind Unebenheiten auf der Bandscheibe, die die Integrität ihrer äußeren Schicht, dem sogenannten Anulus fibrosus, erhalten. Obwohl sie den Einfluss der provozierenden Faktoren im Laufe der Zeit beibehalten, widerstehen die Fasern des Faserrings der Belastung und dem Druck des inneren Inhalts der Bandscheibe (Nucleus pulposus) nicht und sie reißen. Dadurch geht der Kern über die physiologische Position der Bandscheibe hinaus. Gleichzeitig schmerzt die Wirbelsäule im Lendenbereich immer oder der Schmerz strahlt ins Bein aus und das Unbehagen nimmt bei plötzlichen Bewegungen, Bücken, Heben schwerer Gegenstände, Anstrengung, Husten, Niesen, Lachen sowie längerem Sitzen zu . eine Position, Gehen, Stehen.

Oft nehmen Patienten mit bereits gebildeten Knoten und Hernien unbewusst eine angespannte Haltung ein, die sich leicht zur gesunden Seite neigt. In diesem Fall können Schmerzen in der Wirbelsäule im Lendenbereich eine hohe Intensität erreichen und eine Person der Arbeitsfähigkeit berauben. In solchen Fällen ist er gezwungen, Bettruhe einzuhalten, und um Schmerzen zu lindern, drückt er das gebeugte Bein und bringt es in den Bauch.

Am häufigsten bilden sich Beulen und Hernien in Richtung des Wirbelkanals, durch den das Rückenmark (Cauda equina) und die davon abzweigenden Nervenwurzeln verlaufen. Letztere passieren die natürlichen Öffnungen der Wirbelkörper und verzweigen sich in den Plexus lumbalis, der für die Innervation der unteren Extremitäten und verschiedener Organe (einschließlich der Genitalien) verantwortlich ist.

Bandscheibenvorfall

Daher intensivieren sich oft bei langfristiger Osteochondrose, der Bildung von Hernien im Lendenbereich, Schmerzen in der Wirbelsäule nicht nur allmählich, sondern werden auch durch andere Erkrankungen ergänzt. Wenn eine deformierte Bandscheibe oder geschwollene Weichteile als Folge des Entzündungsprozesses die in ihrer Nähe vorbeiziehende Spinalwurzel zusammendrücken, treten neurologische Störungen auf. Daher können Wirbelsäulenschmerzen im Lendenbereich durch Ausstrahlen auf das Gesäß, die Leiste, die Vorderseite, die Innenseite, die Außenseite des Oberschenkels, den Unterschenkel und den Fuß ergänzt werden. Es hängt davon ab, welche Art von Nervenwurzel betroffen ist, dh auf welcher Ebene der Wirbelsäulenbewegung pathologische Veränderungen beobachtet werden. Darüber hinaus sind in den entsprechenden Bereichen der unteren Extremitäten Sensibilitätsstörungen in Form von Kriechen, Taubheitsgefühl, Temperaturveränderungen, Schmerzen, Tastreizen und Bewegungseinschränkungen zu beobachten.

Veränderungen der Höhe und Funktionalität der Bandscheiben, die bei der Osteochondrose und deren Komplikationen auftreten, führen zu Schäden am Gelenkapparat der Wirbelsäule sowie zur Degeneration der Wirbelkörper selbst. Die Folge davon ist die Entwicklung einer Spondylose, dh die Verkalkung des vorderen Längsbandes und die Bildung von knochen-knorpeligen Wucherungen an der Oberfläche der Wirbelkörper (Osteophyten). Sie können nicht nur das umliegende Gewebe schädigen und die Wurzeln der Wirbelsäule quetschen, was zu starken Schmerzen in der Wirbelsäule führt, sondern sie können auch zusammenwachsen. Dadurch verbinden sich die benachbarten Wirbelkörper zu einem Ganzen, was die Beweglichkeit des unteren Rückens dramatisch einschränkt.

Die Osteochondrose kann von reaktiven Veränderungen der Wirbelkörper begleitet sein, insbesondere einer reaktiven aseptischen Spondylitis, die zu Osteosklerose führt. Dies geht mit einer Verdichtung des Knochengewebes einher und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Wirbelbrüchen dramatisch.

gesunde und kranke Wirbelsäule

Facettengelenkerkrankungen

Pathologien der Facetten oder Facettengelenke der Lendenwirbelsäule, insbesondere deren Arthrose, können auch im Lendenwirbelbereich Schmerzen bis hin zu starken Schmerzen verursachen. Obwohl der Schmerz häufiger schmerzhaft ist und tief im Inneren sitzt. Sein Aussehen ist darauf zurückzuführen, dass seine Synovialkapsel reich innerviert ist. In solchen Situationen konzentrieren sich die Schmerzen normalerweise direkt auf den betroffenen Bereich und neigen dazu, mit Beugung, Streckung, Verdrehung des Körpers und verlängerter Position zuzunehmen. Gehen und Sitzen helfen, die Schwere zu reduzieren. In manchen Fällen können die Schmerzen aber auch in der Leistengegend, dem Steißbein, sowie dem Rücken und den äußeren Oberschenkeln auftreten.

Diagnose von Rückenschmerzen im Lendenbereich

Entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule.

Entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule sind seltener als Erkrankungen der Bandscheiben und Facettengelenke. Allerdings verletzen sie auch die Wirbelsäule. Diese beinhalten:

  • ankylosierende Spondylitis oder ankylosierende Spondylitis;
  • reaktive Arthritis;
  • Psoriasis-Arthritis usw.
Krümmung der Wirbelsäule verursacht Rückenschmerzen

Die Symptome dieser Krankheiten treten in der Regel vor dem 40. Lebensjahr und am häufigsten im Alter von 20 Jahren auf. Dies unterscheidet sie von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Bandscheiben und Gelenke der Wirbelsäule, die sich oft nach dem 40. Lebensjahr entwickeln. In diesem Fall ist der Schmerz durch eine allmähliche Zunahme der Intensität gekennzeichnet. Auch die Schwere nimmt nach körperlicher Anstrengung ab, aber in Ruhe nicht. Daher schmerzt bei entzündlichen Erkrankungen die Wirbelsäule im Lendenbereich oft nachts und vor allem morgens, unmittelbar nach dem Schlafen.

Die schwierigste Situation wird bei der Spondylitis ankylosans beobachtet, und sie betrifft häufiger die Lendengegend als andere entzündliche Erkrankungen. Unter diesem Begriff versteht man eine Entzündung der Zwischenwirbelgelenke mit deren anschließender Ruhigstellung durch Bildung von dichtem Knochen, Knorpel- oder Faserverschmelzung zwischen den gelenkigen Knochenstrukturen.

Anfangs ist es durch leichte Rückenschmerzen gekennzeichnet, breitet sich jedoch im Laufe der Zeit allmählich nach oben aus und bedeckt die Brustwirbelsäule und dann die Halswirbelsäule. Damit verbunden ist die Entwicklung einer Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule in allen Ebenen, da die Wirbelsäule infolge der stattfindenden Veränderungen in einen konkreten Fall eingetaucht zu sein scheint. Er bemerkte auch:

  • Ausrichtung der Lendenlordose (natürliche Krümmung der Wirbelsäule im Lendenbereich);
  • Verschlimmerung der Brustkyphose, die zu Schlupfbildung führt;
  • Reflexspannung der Rückenmuskulatur;
  • fortschreitende Verschlechterung der Mobilitätseinschränkung aufgrund der Beteiligung der Facettengelenke am pathologischen Prozess und der Verknöcherung der Bandscheiben;
  • Morgensteifigkeit für eine Stunde oder länger.

Eine Entzündung der Iris (Iritis), der Hornhaut (Keratitis), der Schleimhaut (Konjunktivitis), der Iris und des Ziliarkörpers des Augapfels (Iridozyklitis) wird bei 10-50% der Patienten beobachtet.

Das Fortschreiten der ankylosierenden Spondylitis führt dazu, dass eine zunehmende Anzahl von Gelenken am pathologischen Prozess beteiligt ist. Dadurch werden Patienten gezwungen, die sogenannte flehentliche Pose einzunehmen. Es bedeutet ausgeprägte Kyphose der Brustwirbelsäule, Neigung des Oberkörpers nach unten, Beugung der Knie mit starker Einschränkung des Bewegungsumfangs in der Brust, was die Atemtiefe beeinflusst.

Die Rate der Krankheitsprogression hängt von der Angemessenheit und Vollständigkeit der Behandlung ab.

Kompressionsfraktur des Wirbels.

Kompressionsfraktur ist die Abflachung des Wirbelkörpers, wodurch er keilförmig wird. Dies führt zu einer Veränderung der Wirbelsäulenanatomie, kann ein Trauma des Rückenmarks und seiner Wurzeln verursachen und auch zum Auslöser für das schnelle Fortschreiten degenerativ-dystrophischer Veränderungen werden.

Lendenwirbel 1 und 2 sind anfälliger für Verletzungen, da sie die größte axiale Belastung aufnehmen.

eine schlaffe Wirbelsäule verursacht Rückenschmerzen

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule treten bei älteren Menschen häufig aufgrund der Entwicklung von Osteoporose, dh einer Abnahme der Knochendichte, auf. Um sich zu verletzen, kann in solchen Fällen nicht nur ein leichter Sturz, sondern auch das Heben von Gewichten ausreichen - eine erfolglose Bewegung.

Die Pathologie ist durch das Vorhandensein von Schmerzen in der Wirbelsäule gekennzeichnet, die die Bewegung einschränkt, beim Sitzen, der Bewegung und dem Versuch, ein gerades Bein anzuheben, zunimmt. Es dauert normalerweise 1 bis 2 Wochen und verjüngt sich dann allmählich über 2 bis 3 Monate. In einigen Fällen kommt es zu einer Schmerzausstrahlung auf die Rippen der Beckenknochen und der Hüften. Eine Abnahme der Höhe eines gebrochenen Wirbels verursacht eine Zunahme der Lendenlordose, die auch zum Auftreten schmerzhafter Empfindungen beiträgt.

Wenn eine Fraktur nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, führt eine Abnahme der Höhe des Wirbels zu Haltungsänderungen, einer Abnahme des Wachstums. Dies führt zu einer reflektorischen Verspannung und Verkürzung der Wirbelsäulenmuskulatur, was zu chronischen Rückenschmerzen führt und eine längere Ruhezeit erfordert.

spinale neoplastische Läsionen

Neoplastische Läsionen der Wirbelsäule bedeuten die Bildung von gutartigen und bösartigen Tumoren sowie Metastasen, deren Quelle Neoplasmen anderer Organe sind. Dies ist viel seltener als Pathologien der Bandscheiben, Facettengelenke, Spondylitis ankylosans und sogar Kompressionsfrakturen, dh nur bei 1-2% der Patienten mit Rückenschmerzen. Solche Verletzungen erfordern jedoch eine frühestmögliche Diagnose und Behandlung.

Schwellung der Wirbelsäule verursacht Rückenschmerzen

Die charakteristischen Merkmale neoplastischer Läsionen der Wirbelsäule sind neben Schmerzen darin:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur, sogar bis zu subfebrilen Werten;
  • unangemessener Gewichtsverlust;
  • Unfähigkeit, eine bequeme Körperposition zu finden;
  • das Vorhandensein von Schmerzen in der Nacht;
  • starke Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • Unfähigkeit, Schmerzen mit herkömmlichen Schmerzmitteln zu lindern.

Auch wenn Sie 1 oder 2 dieser Symptome haben, sollten Sie sofort einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren.

In ähnlicher Weise kann Folgendes erscheinen:

  • Chondrom ist ein bösartiger Tumor, der bei 20% der Patienten mit Krebserkrankungen der Wirbelsäule diagnostiziert wird. Die meiste Zeit wird es im Kreuzbein gebildet und kann bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten.
  • Young-Sarkom: tritt bei 8% der Patienten mit neoplastischen Läsionen der Wirbelsäule auf. Häufiger bei jungen Männern.
  • Chondrosarkom ist eine bösartige Neubildung, die 7 bis 12% der Fälle ausmacht. Es wird am häufigsten bei Männern mittleren Alters gefunden.
  • Die aneurysmatische Knochenzyste ist eine gutartige Neubildung.
  • Hämangiom ist ein gutartiger Gefäßtumor, der bei 11% der Menschen auftritt. Es kann nicht sein ganzes Leben lang erkannt werden. Aber es erhöht das Risiko von Wirbelbrüchen.
  • Metastasen von anderen Tumoren sind sekundäre Malignome. Brust-, Prostata-, Lungen- und seltener Nieren-, Schilddrüsen- und Hautkrebs metastasieren in die Wirbelsäule.

Diagnose

Wenn Ihre Wirbelsäule im unteren Rückenbereich schmerzt, lohnt es sich, einen Termin bei einem Neurologen oder Vertebrologen zu vereinbaren. Beim Termin sammelt der Arzt zunächst eine Anamnese und stellt Fragen zur Art des Schmerzes, den Umständen seines Auftretens, der Dauer seiner Persistenz, dem Vorhandensein anderer Symptome, dem Lebensstil usw.

Dann führt der Spezialist eine Untersuchung durch. Dabei wird nicht nur die Wirbelsäule palpiert, der Schmerzort bestimmt, Gang und Körperhaltung, die der Patient unbewusst einnimmt, beurteilt, sondern auch Funktionstests durchgeführt. Mit seiner Hilfe können Sie Anzeichen einer Spondylitis ankylosans, neurologisches Defizit erkennen, den Mobilitätsgrad der Wirbelsäule beurteilen und andere diagnostische Daten erhalten.

Auf dieser Grundlage kann der Arzt bereits die möglichen Ursachen des Schmerzsyndroms vermuten. Um sie zu klären und den Schadensgrad genau zu bestimmen, werden auch instrumentelle und manchmal labordiagnostische Methoden vorgeschrieben. Meistens greifen sie zu Hilfe:

  • Röntgen in Frontal- und Lateralprojektion, teilweise mit funktionellen radiologischen Tests;
  • CT: ermöglicht eine bessere Visualisierung von Knochenstrukturen, daher wird es häufiger zur Diagnose von Spondylose, Frakturen, Knochentumoren usw. verwendet. ;
  • Magnetresonanztomographie: ermöglicht die genaueste Beurteilung des Zustands von Knorpelstrukturen und Weichteilen, weshalb sie häufig zur Diagnose von Osteochondrose, Vorwölbungen, Zwischenwirbelhernien, Rückenmarksverletzungen usw. verwendet wird. ;
  • elektromyographie - indiziert bei neurologischen Störungen unbekannter Herkunft sowie zur Beurteilung des Grades der Nervenschädigung;
  • Radioisotop-Knochen-Scan - wird verwendet, um bösartige Tumore und Metastasen zu diagnostizieren;
  • Röntgendensitometrie ist die beste Methode zur Diagnose von Osteoporose;
  • Myelographie - wird verwendet, um Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks und der Cauda equina zu erkennen.
MRT-Diagnose von Rückenschmerzen

Behandlung

Für jeden Patienten wird die Behandlung streng individuell ausgewählt und nicht nur auf der Grundlage der Diagnose, sondern auch der Art der bestehenden Begleiterkrankungen. Es ist jedoch die Ursache von Rückenschmerzen, die die Taktik der Therapie bestimmt. Sie kann konservativ sein oder einen chirurgischen Eingriff beinhalten.

Der erste Schritt besteht jedoch immer darin, gezielte Anstrengungen zur Schmerzlinderung zu unternehmen, insbesondere wenn es sich um starke Schmerzen handelt. Dazu werden den Patienten NSAIDs, Spasmolytika und Schmerzmittel verschrieben. Und in schweren Fällen werden Wirbelsäulenblockaden durchgeführt: Injektionen von Anästhetika und Kortikosteroiden an bestimmten Stellen der Wirbelsäule.

Bettruhe wird nicht allen Patienten angezeigt. Und bei Pathologien der Bandscheiben kann es völlig kontraindiziert sein, da eine Abnahme der körperlichen Aktivität zur Umwandlung akuter Schmerzen in der Wirbelsäule in chronische Schmerzen beiträgt.

Eine ausschließlich konservative oder nicht-chirurgische Behandlung wird verordnet bei:

  • Osteochondrose;
  • ankylosierende Spondyloarthritis;
  • Osteoarthritis der Facettengelenke;
  • Leichte Kompressionsfrakturen.

Es ist in der Regel komplex und besteht aus:

  • medikamentöse Therapie, die NSAIDs, Chondroprotektoren, Muskelrelaxantien, Immunsuppressiva, Kortikosteroide,
  • physiotherapie (UHF, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Traktionstherapie usw. );
  • Bewegungstherapie;
  • manuelle Therapie.
Tabletten gegen Rückenschmerzen

Wenn die Ursache von Rückenschmerzen Bandscheibenhernien, Auswölbungen, Spondylose, schwere Wirbelbrüche, Tumore sind, ist oft eine Operation indiziert. Es ist auch notwendig für:

  • Unwirksamkeit der konservativen Therapie bei degenerativ-dystrophischen Veränderungen;
  • eine Zunahme des neurologischen Defizits;
  • Instabilität des Bewegungssegments der Wirbelsäule;
  • die Entwicklung von Komplikationen, insbesondere einer Spinalkanalstenose.

Die meisten modernen Wirbelsäulenoperationen sind minimal-invasiv. Dadurch werden intra- und postoperative Risiken drastisch reduziert, die Rehabilitationszeit verkürzt und erleichtert und die Effektivität steht den traumatischsten offenen Operationen in nichts nach. Je nach erkannter Krankheit kann empfohlen werden:

  • Die Diskektomie ist eine Operation, die hauptsächlich bei Hernien und Vorwölbungen angezeigt ist, insbesondere bei solchen, die das Cauda-Equina-Syndrom verursachen. Sie kann mit mikrochirurgischen Instrumenten durch einen Schnitt in der Größenordnung von 3 cm (Mikrodiskektomie) und mit endoskopischen Geräten, die durch Punktionen mit einem Durchmesser von etwa 1 cm an der Wirbelsäule angebracht werden (endoskopische Diskektomie), durchgeführt werden. Wenn die Bandscheibe vollständig entfernt ist, wird sie in der Regel durch Implantate ersetzt.
  • Vertebroplastie und Kyphoplastie: angezeigt bei Kompressionsfrakturen der Wirbel, Hämangiomen und einigen anderen Erkrankungen. Der Kern der Operation besteht darin, schnell abbindenden Knochenzement durch eine dünne Kanüle in den Wirbelkörper zu injizieren und diesen zu stärken. Mit der Kyphoplastie ist es auch möglich, die normalen Abmessungen des Wirbelkörpers wiederherzustellen, was bei einer starken Höhenverringerung infolge einer Fraktur wichtig ist.
  • Fixationsoperationen dienen der Stabilisierung der Wirbelsäule. Dazu werden metallische Strukturen anderer Art verwendet, die in der Regel bis zum Lebensende im Körper des Patienten verbleiben.

Daher kann die Wirbelsäule im Lendenbereich aus verschiedenen Gründen schmerzen. Daher ist es bei längerer Persistenz schmerzhafter Empfindungen, ihrem regelmäßigen Auftreten, zunehmenden Schmerzen im Laufe der Zeit und vor allem der Hinzufügung anderer Symptome unbedingt erforderlich, einen Vertebrologen oder Neurologen zu kontaktieren. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es, pathologische Veränderungen in den Stadien zu erkennen, in denen es einfacher ist, mit ihnen umzugehen, und wenn die Krankheit nicht vollständig geheilt ist, zumindest ihr Fortschreiten zu stoppen und einen hohen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.